24. Mai 2020

#8 Update aus dem Homeoffice – Zwischenstand nach fast 10 Wochen

Inhaltsverzeichnis

Ausnahmsweise nicht im Homeoffice und trotzdem eine spannende Woche gehabt: das erste Mal seit zehn Wochen wieder beim Kunden! Wer kann sich schon erinnern, wann man das letzte Mal ganze zehn Wochen zuhause war? Bei mir war es ganz sicher zuletzt in meiner Jugend.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

Homeoffice und Vertriebs-Neuausrichtung in Krisenzeiten

Begleitet habe ich aktuell einen Multi-Channel-Kunden mit einem Sales-Positionierungsworkshop, der seinen Vertrieb komplett neu ausrichten will. Die Herausforderung hier ist: Wo können wir ansetzen, um noch gezielter zu verkaufen? Denn das verhält sich oft wie im echten Leben: wenn du viele Hasen jagst, triffst du nicht einen, denn du weißt gar nicht, auf welchen du zielen sollst.

Spannende Zeiten, wenn du beim Kunden sitzt und dich eher wie in einem Operations-Saal fühlst: Die Tische stehen 1,5 Meter voneinander entfernt und alle sind mit „Imker“- und OP-Masken geschützt. Aber wie oft bekomme ich die Frage: „Martin, wie wird es nach Corona aussehen? Wie verhält es sich mit dem Vertrieb?“ Ich sage ganz klar: Es wird nichts mehr sein wie es war! Ich bin überzeugt davon, dass es dahin geht, dass sich viel mehr auf Online-Beratung fokussiert wird. Wie schnell es letztendlich gehen wird, wird sich zeigen.

Auf die richtige Beratungssoftware kommt es an

Wenn ich mit Kunden aus verschiedenen Branchen spreche, höre ich die unterschiedlichsten Antworten, was zum Beispiel die Software bzgl. Online-Beratung angeht. Entweder man hört die klassischen Programme wie Gotomeeting, Webex und Zoom – aber ich meine RICHTIGE Beratungssoftware, die wirklich was taugt. Die Möglichkeiten hier sind vielfältig und vor allem sollte die richtige Software für die entsprechenden Bedürfnisse der jeweiligen Branche berücksichtigt werden. Meine persönliche Empfehlung finden Sie hier.

Die Zukunft ist hybrid

Was wir ab sofort verstärkt sehen werden, sind Hybrid-Lösungen. Und zwar eine Kombination aus Online- und Präsenzterminen. Das wird nicht nur für Kundentermine gelten, sondern auch z.B. in der Mitarbeiterführung und zwar genau jetzt, wo alle Welt vom Homeoffice spricht. Denn spätestens jetzt, nach fast zehn Wochen, gibt es den ersten Knick in der Motivation der Menschen, die vorher nicht im Homeoffice waren.

New Work und Homeoffice in der Krise umsetzen

Was sollten Sie mit den Menschen tun, die sich mit der aktuellen Situation im Homeoffice überfordert fühlen? Meiner Meinung nach vor allem:

  1. Verständnis zeigen
  2. Klare Ziele vereinbaren
  3. Unterstützen, wo es geht

Wie kann ich die Situation für meinen Arbeitnehmer so stressfrei wie möglich machen? Bleiben Sie flexibel und verständnisvoll. Schafft es der Mitarbeiter erst zu Büro-untypischen Zeiten, an den Laptop zu gehen? So lange er die vereinbarten Ziele umsetzt – warum nicht?

Sie müssen herausfinden, was für Ihr Unternehmen am besten funktioniert.

Mehr Herausforderungen in der aktuellen Situation, eine spannende Umsetzungsaufgabe für die nächste Woche und wie Sie sie meistern, hören Sie im Podcast! Viel Spaß beim Hören und Umsetzen.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email

DIESE PROJEKTE HABEN WIR BEREITS

ERFOLGREICH BEGLEITET

Wann können wir Sie als Referenz aufnehmen?

Die Stadtsparkasse München steigert Motivation und Vertriebskennzahlen
Den Fokus auf die eigenen Stärken zu richten hilft oft, sich von starkem Wettbewerb nicht aus der Bahn bringen zu lassen. Deshalb hat die Stadtsparkasse München im Training an klarem Fokus, verbesserter Kommunikation und neuen Einstellungen gearbeitet, um geplante Umsatz- und Kundenziele zu übertreffen.
Modulares Trainingskonzept: Lavazza stellt sich als die Marke in der Gastronomie auf
Kaffeeliebhaber gibt es viele – und auch genauso viele Unternehmen, die ihn anbieten. Um im intensiven Wettbewerb, zwischen austauschbaren Produkten und hartem Preiskampf den Halt nicht zu verlieren, erarbeitete das Unternehmen mit der LIMBECK® GROUP einen klaren Standpunkt mit einen erneuerten Verkaufsprozess.
Verbesserter Teamzusammenhalt und neue Strategien steigern Umsatz bei KINKELE
Bei KINKELE prallten Alt und Jung aufeinander, während nebenbei Preise bei weltweiten Aufträgen durchgesetzt werden wollten. Die Vision der Geschäftsführung fand dabei wenig Beachtung. Mit unseren Trainern konnte das Unternehmen endlich von einem echten Wir-Gefühl profitieren und alle Umsatzziele erreichen.
Durch neue Strukturen steigert das DZR Akquise, Telefonate und versendete Angebote
„Da draußen“ ist ein hartes Pflaster – wenn ein Unternehmen dann im Außendienst nur wenig „echte Verkäufer“ hat, wird es schnell schwierig. Gemeinsam mit der LIMBECK® GROUP konnte das DZR ein nachhaltiges Trainings- und Coachingkonzept umsetzen und sich gegen den Wettbewerb behaupten.
Dräxlmaier verteidigt Preise selbstsicher und voller Motivation
Der preisgünstige Wettbewerb aus Asien setzt viele Branchen unter enormen Druck. Um ihre hohen Preise zu argumentieren und Dienstleistungen sicher zu präsentieren, setzte Dräxlmaier auf praxisorientierte Tagesworkshops. Ergebnis: Die Mitarbeiter sind motivierter und überzeugen auf Veranstaltungen und Messen.
JobRocker steigert vereinbarte KPIs und Erfolgsquote dank Training deutlich
Wenig Teamzusammenhalt, hohe Fluktuation und mangelnder Sales-Spirit hinderten das StartUp JobRocker daran, aus den Kinderschuhen rauszuwachsen. Durch nachhaltiges Training und Coaching in allen Sales-Bereichen konnte das Unternehmen eine deutliche Steigerung der im Businessplan verankerten KPI erzielen.
Ein Schritt noch - an wen gehen diese ınfos?

Tag 1

10:00 UHR - 18:00 UHR

Tag 2

09:00 UHR - 17:00 UHR

Tag 1

10:00 UHR - 18:00 UHR

Tag 2

09:00 UHR - 17:00 UHR

Leseprobe anfordern

Leseprobe anfordern

Leseprobe anfordern

Leseprobe anfordern

Leseprobe anfordern

Tag 1

10:00 UHR - 18:00 UHR

Tag 2

09:00 UHR - 17:00 UHR

Tag 1

10:00 UHR - 18:00 UHR

Tag 2

09:00 UHR - 17:00 UHR

Tag 1

10:00 UHR - 18:00 UHR

Tag 2

09:00 UHR - 17:00 UHR

Tag 1

10:00 UHR - 18:00 UHR

Tag 2

09:00 UHR - 17:00 UHR

Tag 1

10:00 UHR - 18:00 UHR

Tag 2

09:00 UHR - 17:00 UHR

Tag 1

10:00 UHR - 18:00 UHR

Tag 2

09:00 UHR - 17:00 UHR

Leseprobe anfordern

Leseprobe anfordern

Leseprobe LIMBECK. UNTERNEHMER.

Wir senden Ihnen den Report als PDF zu:

Tag 1

10:00 UHR - 18:00 UHR

Tag 2

09:00 UHR - 17:00 UHR

Tag 1

10:00 UHR - 18:00 UHR

Tag 2

09:00 UHR - 17:00 UHR

Leseprobe anfordern