Bad Leadership: Darum ist eine „Kultur der Angst“ gefährlich!

Der autoritäre Führungsstil gilt als überholt – doch von vielen Unternehmern wird er nach wie vor praktiziert. Das beliebteste Führungsinstrument in dieser Leadership-Konstellation: Angst. In einem neuen Beitrag im Founders Magazin beleuchtet Martin Limbeck, warum wir eine neue Art von Führung brauchen. Darüber hinaus gibt er fünf Tipps für eine offene und produktive Unternehmenskultur.

Bundeswirtschaftssenat beruft Martin Limbeck

„In Anerkennung seiner beispielshaften Verdienste um den Mittelstand und in Würdigung seiner unternehmerischen Leistung wird Martin Limbeck in den Bundeswirtschaftssenat berufen“ – mit dieser besonderen Ehrung im Gepäck reisten Hans-Josef Döllgen, Direktor des Bundeswirtschaftssenats Süd, Christoph Ahlhaus, Generalsekretär des Bundeswirtschaftssenats sowie Willfried Beer, Direktor des Bundeswirtschaftssenats, am 17. Juni 2021 zum Firmensitz der Limbeck Group in Wesel.

Die frohe Botschaft hatte Martin Limbeck bereits im vergangenen Herbst erhalten, die persönliche Ehrung musste auf Grund der Corona-Krise und den damit verbundenen Einschränkungen jedoch vertagt werden. Nun konnten Ahlhaus, Döllgen und Beer dem Unternehmer die Berufungsurkunde überreichen und nutzen die Gelegenheit, mit der Weseler Niederlassung eine der beiden Wirkungsstätten der Limbeck Group kennenzulernen. In gemütlicher Atmosphäre tauschten sie sich über die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen des Mittelstandes und die weiteren Pläne von Martin Limbeck aus, der inzwischen vier erfolgreiche Unternehmen aus der Taufe gehoben hat.

Martin Limbeck zeigte sich von der Berufung bewegt: „Ich bin zutiefst dankbar für diese Würdigung. Hätte mir vor zehn Jahren einer gesagt, dass ich heute Mitglied des Bundeswirtschaftssenats wäre – ich hätte ihn für verrückt erklärt. Mir liegt es sehr am Herzen, für die Belange des deutschen Mittelstandes einzutreten und ich freue mich darauf, neue Impulse in das Netzwerk einzubringen.“

Der BVMW ist das größte Unternehmernetzwerk Deutschlands für den Mittelstand und vertritt die Interessen von rund 900.000 Unternehmerstimmen. Mit der Berufung in den Wirtschaftssenat ehrt der BVMW herausragende Persönlichkeiten, die ihre Lebensleistung, ihre Fachkompetenz und ihr Engagement einbringen. https://www.bvmw.de

Martin Limbeck, Inhaber der Limbeck® Group, ist Wirtschaftssenator (EWS), Mitglied des BVMW Bundeswirtschaftssenats, Präsident des Club 55 sowie einer der führenden Experten für Sales und Sales Leadership in Europa. Der Blended-Learning-Fachmann und vierfache Bestseller-Autor hat es sich zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit seinem Team Unternehmen dabei zu begleiten, ihre Mannschaft fit für Next Generation Sales zu machen. Die Limbeck® Group unterstützt Unternehmen unter anderem bei der Entwicklung ihrer digitalen Vertriebsstrategie sowie bei der Integration von digitalen Tools, KI und agilen Prozessen in bestehende Vertriebsstrukturen. www.limbeckgroup.com

>>> Pressekontakt

Sales braucht Struktur!

Wer seinen Arbeitstag zeitlich gut abgrenzt und seinen Tagesablauf plant, hat weniger Stress und fühlt sich leistungsfähiger. Das gilt besonders im Homeoffice. Im CASH. Magazin gibt Martin Limbeck vier Tipps, wie Verkäufer auch zuhause effizient arbeiten – und warum es wichtig ist, sich auch mal eine Auszeit zu nehmen.

Presseveröffentlichung ansehen

Mehr Klartext in der Führung: Sagen, was Sache ist!

Viele Führungsverantwortliche haben sich Offenheit und Transparenz auf die Fahnen geschrieben. Doch gerade in der Krise hat sich vielerorts offenbart, dass diese Werte nur auf dem Papier existieren. Martin Limbeck hat daher den Eindruck, dass in der Führung kein Klartext mehr gesprochen wird. Woran das liegt und warum wir das schnellstmöglich ändern sollten, lesen Sie in diesem Artikel des Founders Magazin.

Presseveröffentlichung ansehen

Spannend erzählt ist so gut wie verkauft!

Haben Sie als Kind auch immer noch abends im Bett mit der Taschenlampe unter der Decke gelesen, weil Sie nicht genug bekommen konnten? Auch Erwachsene lieben Geschichten nach wie vor. Weil sie in uns Gefühle auslösen und es Spaß macht, Parallelen zu unserem eigenen Leben zu ziehen. Wie Sie sich dieses Wissen zunutze machen können, um neue Kunden zu gewinnen und worauf es beim Storytelling im Verkauf ankommt? Das erfahren Sie von Martin Limbeck in diesem Artikel im Magazin ZooFach Trend.

Presseveröffentlichung ansehen

Unternehmen bekommen die Mitarbeiter, die sie verdienen!

Die aktuelle Gallup-Studie belegt: Nach wie vor sind rund zwei Drittel der Mitarbeiter in Deutschland wenig bis gar nicht engagiert. Natürlich ist es der Wunschtraum jedes Unternehmens, dass seine Company die Ausnahme ist. Laut Martin Limbeck ist das vor allem eine Frage des Employer Branding. Warum er der Meinung ist, dass Chefs die Mitarbeiter bekommen, die sie verdienen und wie gute Führung funktioniert? Das erfahren Sie in seinem Artikel in der Mai-Ausgabe des Founders Magazin.

Presseveröffentlichung ansehen

Krise als Digital Booster: Ist Consulting bereit für die „Amazonisierung“?

Wird in Vertrieb und Consulting alles weiterlaufen wie bisher? Für Martin Limbeck ist klar: Keinesfalls! Das, was wir im Zuge der Krise in Sachen Digitalisierung erlebt haben, ist erst der Anfang. Welche konkreten Auswirkungen die digitalen Kundenerfahrungen der letzten Monate auf den Vertrieb haben werden? Das lesen Sie in seinem Meinungsbeitrag auf Consulting.de.

Presseveröffentlichung ansehen

So profitiert der Versicherungsvertrieb von der „Amazonisierung“

Die Pandemie hat die Beziehung zwischen Versicherern und ihren Kunden nachhaltig verändert. Plötzlich waren alle gezwungen, sich mit digitalen Angeboten, neuen Vertriebskanälen und alternativen Kommunikationsformen auseinanderzusetzen. Welche Vorteile daraus entstanden sind und welche Möglichkeiten der Versicherungsvertrieb unbedingt ausbauen sollte? Das erfahren Sie in diesem Artikel von Martin Limbeck in der April-Ausgabe von AssCompact.

Presseveröffentlichung ansehen

Null Bock auf Versicherungen? So gewinnen Sie die Generation Z!

Egal ob Haftpflicht-, Hausrat- oder Lebensversicherung: die wenigsten Menschen haben diesbezüglich vorgesorgt und passende Policen abgeschlossen. Häufig, weil sie sich für das Thema absolut nicht interessieren. Was Versicherungsmakler konkret tun können, um die junge Zielgruppe als Kunde zu gewinnen, erklärt Martin Limbeck in seinem Beitrag im CASH. Magazin.

Presseveröffentlichung ansehen

Anstrengung steht auch im Alphabet vor Erfolg!

„Mache dein Hobby zum Beruf, dann brauchst du ein Leben lang nicht arbeiten.“ Warum das aus Martin Limbecks Sicht kein guter Ratschlag ist, verrät er in seiner Kolumne im Founders Magazin. Der Unternehmer geht außerdem darauf ein, warum er seinen Erfolg vor allem seinen Fleiß und seiner Hartnäckigkeit verdankt – und wieso es der jungen Generation genau daran mangelt.

Presseveröffentlichung ansehen

Gerade jetzt ist Vertrauen gefragt!

Corona hat in den Unternehmen vieles verändert. Etwa die Art und Weise des Zusammenarbeitens. Oder die Kontaktpflege mit den Kunden. Für Führung und Vertrieb ergeben sich daraus neue Anforderungen. Welche das konkret sind und warum Vertrauen eine entscheidende Rolle für alle spielt, erklärt Martin Limbeck in seinem Beitrag im Fachmagazin Methodik – die Zeitschrift für mittelständische Unternehmer und Führungskräfte.

Presseveröffentlichung ansehen

Unternehmer im Lockdown: Aufgeben ist keine Option!

"Es ist wie es ist. Was will ich als Nächstes?" Genau diese Frage sollten sich Unternehmer jetzt stellen. Denn es bringt nichts, weiter abzuwarten und zu hoffen, dass die Lockdown-Arie endlich ein Ende hat. Warum die Krise und der bevorstehende Restart genau die richtige Gelegenheit sind, das eigene Geschäftsmodell auf den Prüfstand zu stellen und neue Ideen zu entwickeln? Das erfahren Sie in diesem Beitrag von Martin Limbeck im Founders Magazin.

Presseveröffentlichung ansehen

Klar, wahr und auf den Punkt: Sprache verkauft!

Sprache verbindet – sie kann jedoch auch Gräben schaffen, die nur schwer wieder zu überwinden sind. Verkäufer sind in der Regel echte Experten auf ihrem Gebiet. Sie kennen ihre Produkte in- und auswendig und haben ein Gespür dafür, was ihr Kunde braucht. Der Haken an der Sache: Sie bekommen es im Verkaufsgespräch oftmals nicht rübergebracht. In dieser Ausgabe von ZooFach Trend gibt Martin Limbeck wertvolle Tipps für klare Kommunikation im Verkauf – nicht nur für Zoofachhändler!

Die Zukunft ist digital und persönlich – auch nach Corona

Was erwartet uns im neuen Jahr im Vertrieb? Eins steht fest: Die Corona-Pandemie und das wirtschaftliche Überwinden der damit verbundenen Krise werden uns sicher auch in 2021 beschäftigen. Vielleicht sogar noch darüber hinaus. Was bedeutet diese Entwicklung für den Vertrieb in der Finanzdienstleistung und der Versicherungsbranche? Mehr dazu erfahren Sie von Martin Limbeck in der Februar-Ausgabe des CASH.Magazins.

Presseveröffentlichung ansehen

Kommunikation in der Krise: Wieviel Zuspruch brauchen Mitarbeiter jetzt?

Ein Jahr Corona-Pandemie: Viele Mitarbeiter sind inzwischen genervt und fühlen sich isoliert. Andere reiben sich durch die fortwährende Doppelbelastung von Homeoffice und Homeschooling immer weiter auf. Was können Führungskräfte tun, um den Kontakt aufrecht zu erhalten und Zuversicht zu vermitteln? Darüber schreibt Martin Limbeck bei AssCompact Österreich.

Presseveröffentlichung ansehen

Ziele erreichen: Haben Sie die richtigen Antreiber?

Nur 8 Prozent der Menschen erreichen die Ziele, die sie sich gesetzt haben. Warum das so ist? Weil nur die wenigsten ihre Antreiber kennen und genug Power haben, um bis zur Zielerreichung durchzuhalten. Wertvolle Tipps, wie Sie sich langfristig motivieren, bekommen Sie in diesem Artikel von Martin Limbeck, erschienen im Founders Magazin. Finden Sie heraus, wie es ihm selbst gelungen ist, aus einer Schnapsidee Großes zu machen!

Presseveröffentlichung ansehen

Kunden langfristig begeistern – und halten!

"Herzlichen Dank für Ihren Kauf!" Und dann? Viele Verkäufer handeln immer noch nach dem Motto: "Aus den Augen, aus dem Sinn". Dabei ist nach dem Abschluss noch lange nicht Schluss! Wie es Ihnen gelingt, Kunden zu Fans zu machen, erfahren Sie in diesem Beitrag von Martin Limbeck im Magazin ZooFach-Trend. Und keine Sorge: Die Tipps helfen Ihnen auch dann weiter, wenn Sie nicht im Zoofachhandel tätig sind.

Die Zukunft des Vertriebs ist hybrid

Digitalisierung, Off- und Online-Vertrieb, anspruchsvolle Kunden, kontinuierliche Marktveränderungen und immer härterer Wettbewerb: Sales ist in den letzten Jahren deutlich herausfordernder geworden. Einfach härter zu arbeiten, hilft da bestenfalls kurzfristig. Mit welchen digitalen Strategien und Tools Sie Ihren Vertrieb jetzt fit für die Zukunft machen, erfahren Sie in Martin Limbecks Gastbeitrag im Blog von HAYS.

Jetzt digital nachrüsten!

Wir kaufen bei Google oder Apple unsere Musik, Apps oder schließen Abos für Streamingdienste ab. Warum nicht auch Versicherungen? Immer mehr Kunden wären laut einer aktuellen Umfrage bereit dazu, sich bei BigTechs abzusichern. Was das für Versicherungsvermittler bedeutet, beleuchtet Martin Limbeck im CASH. Magazin.

Weihnachtsfeier trotz Corona?

Bereits im November war klar: Eine Weihnachtsfeier, so wie wir sie kennen, können wir uns für 2020 abschminken. Viele Unternehmer und Führungskräfte haben daraufhin die geplanten Events komplett abgesagt. Warum das zu kurz gedacht ist und welche Möglichkeiten es für Remote Events gibt, erklärt Martin Limbeck im Founders Magazin.